Donnerstag, 7. Juni 2012

Elterninitiative „Mach Mit!“ aus Berlin, JunOst e.V.

Die Gruppe „Mach Mit!“ hat alle vier Treffen erfolgreich durchgeführt. Alle hatten dabei viel Spaß gehabt und neue Freunde kennengelernt.

Das erste Thema war Musik. Wir haben Mozart angehört, seine Harmonie scheint Kindern natürlich und angenehm. Der Geiger und Musikpädagoge Michail Kazinik hat geforscht, dass 98% der Kinder auf Mozart's Musik sehr positiv reagieren


Manche waren absolut begeistert, die anderen wollten gleich etwas ausprobieren. 





 
 




In dem zweiten Teil haben wir Kinderlieder gesungen und sogar ein bisschen getanzt. 

 
Das zweite Treffen haben wir dem Thema Haptik gewidmet. Das Wetter war richtig sommerlich und wir haben uns Draußen gemütlich gemacht. Die Kinder haben sich sofort ans Essbare ran gemacht.



 


 
„Wasser in Plastik! hühlt sich in Händen komisch an. Soll ich es mit dem Mund probieren?“ - dachte Leon.





 

 

„Mit dem Essen spielen? Gibt’s kein Ärger?“
„Los! Jungs, es macht echt Spaß!“



 






 
Das dritte Thema war Bewegung. Unsere Mentorin Olga hat uns besucht und fleißig beim Aufbau geholfen. 

Der Pool mit bunten Plastikbällen war der Hit Nummer eins.


 






 
Nicht alle waren so mutig wie kleiner Ben. Er hat sich durch den Tunnel getraut.






 











Das Schwingtuch hat alle begeistert, egal ob Groß oder Klein.

 








 
Das letzte Treffen war der Höhepunkt unseres Projektes. Wir haben mit Fingerfarben gemalt. Referentin Marina erzählte interessante Fakten zum Thema Farbwahrnehmung von Kindern

Dann ging es richtig zu Sache. Es war ein großes Vergnügen für Alle.

 









Es war ein gelungener Projekt für uns alle und wir hoffen auf eine Fortsetzung!









Text und Bilder: Julia Mostova-Schwarz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen